14. Thüringer Zahntechnikertag am 25./26.11.2022

Vom 25. bis 26. November 2022 fand auf der Messe in Erfurt der Weiterbildungskongress "ZahnMedizin 2022" statt. Landeszahnärztekammer und Zahntechniker-Innung Thüringen hießen alle Berufskollegen und Interessierte sowie die Auszubildenden aller Jahrgänge zum 15. Thüringer Zahnärztetag bzw. 14. Thüringer Zahntechnikertag willkommen.

Freitag, der 25. November, stand für die Zahntechnik ganz im Sinne der Ausbildung in Form eines „Azubi-Tages“. ZTM Jochen Peters weckte u.a. in einem spannenden Vortrag mit Live-Demo das Interesse der Auszubildenden an der Digitalisierung in der Zahntechnik. Moderiert wurde das Programm von ZTM Maxi Grüttner und ZTM Marko Zelmer.

Die Referenten des Azubi-Tages konnten auf interessante Weise darlegen, wie sich das klassische analoge Handwerk in vielen Teilschritten in den letzten Jahren immer mehr digitalisiert und modernisiert hat. Intraoralscanner können innerhalb von Sekunden Abformungen für die anzufertigenden Versorgungen erstellen und zur Weiterverarbeitung senden. Ein digitalisierter Workflow kann die Arbeit in höchstem Maße erleichtern und den Beruf zukunftsfähig machen.
Weiterhin wurde der Einsatz von 3D-Druckern präsentiert und beschrieben sowie das TiF-System vom Artikulieren über die Modellvermessung, Auswahl der Zähne und die Aufstellung genau vorgestellt. Zum Schluss folgte ein Vortrag zum erfolgreichen Marketing durch Fotografieren der fertigen Arbeiten, um diese archivieren und digitalisieren zu können.

Die Auszubildenden aller 4 Lehrjahre, sowie BerufsschullehrerInnen und AusbilderInnen aus den Betrieben verfolgten das Programm mit Spannung und äußerten ihr Interesse an der Fortführung dieses Lernkonzepts.

Die Abendveranstaltung in der Zentralheize Erfurt am ersten Messetag war ebenfalls ein sehr gelungenes Event, um „Kontakt after Work“ zu knüpfen und gute Gespräche im privateren Rahmen unter Kollegen, Kunden, Referenten und Ausstellern zu führen. Mit Live-Musik, Essen vom Buffet sowie Tanz bis in den späten Abend wurde ein toller Messetag abgerundet.

Am Samstag, den 26. November folgte das Programm für die Zahntechniker.
Die Tagungsleitung für das wissenschaftliche zahntechnische Programm am Samstag übernahm ZTM Siegbert Witkowsi vom Uniklinikum in Freiburg unter dem Thema: „Zahntechnik 2022 - Verlässliche Konzepte finden“. Es wurde ein interessantes Tagesprogramm mit spannenden Vorträgen organisiert.

Der Zahntechnikertag gab Einblicke u.a. in die funktionale Totalprothetik, den 3D-Druck, Dentale Werkstoffe sowie analoge und digitale Ästhetik.
In den Programmpausen gab es zahlreiche Möglichkeiten, die Angebote der Dentalausstellung zu nutzen. Weiterhin konnte das wissenschaftliche Programm der Zahnärzte besucht werden.

Den Teilnehmern wurde eine Weiterbildung auf höchstem Niveau geboten und praktisches Fachwissen vermittelt. Wir hoffen sehr, diesen traditionellen Fachkongress auch in 2 Jahren noch anbieten zu können, sofern die KollegInnen ihr Interesse bekunden.