Login

Tag der Zahngesundheit mit großer Aktion der ZIT und LZKTh auf der EGA in Erfurt

2021-09-25

So kann es gehen: einfach, unbeschwert, miteinander. Die Thüringer Landeszahnärztekammer sowie die Thüringer Zahntechniker-Innung zeigten sich am Samstag, den 25. September, zu einer Sonderaktion zum „Tag der Zahngesundheit“ als starkes Team für die Zahngesundheit unserer Patienten an einem gemeinsamen Stand auf der BUGA Erfurt.

Besucher der BUGA strömten neugierig schon 9:00 Uhr an unseren Pavillon. Im Fokus der Interessenten stand vor allem der Zahnersatz mit all seinen Facetten. Besonders begeistert hat die Besucher dabei die Digitalisierung in unserer Branche, besonders die modernsten Technologien für ein perfektes Lächeln. Sehr angetan waren die
Gäste von unserer 3D Technologie, die es ermöglicht den unlieb-samen Abdruck durch einen Oralscan zu ersetzen. Wir stellten dazugehörigen 3-D gedruckten Modelle zur Ansicht aus.

Verschiedene spannende Aktionen rundeten das Tagesprogramm ab. ZTM Maxi Grüttner und ZTM Marko Zelmer luden die Kinder zu einer Mitmachaktion ein und bastelten mit ihnen Flummis aus Knet-silikon. Obermeister Junge informierte die Besucher über verschiedene Versorgungen mit Zahnersatz und betreute den Informationsstand der Innung. Ein Highlight für die Besucher war eine Aktion von Thomas Zelmer (ZK Medien), der einen digitalen Ganzkörperscanner einsetzte, um interessierten Besuchern daraus eine individuelle bronzierte Figur oder Büste anfertigen zu können, die sie nach Fertigstellung zugeschickt bekommen. Dieser Service wurde mit großem Interesse wahrgenommen und genutzt.

Gleich nebenan am Stand der Zahnärztekammer konnten die Besucher ein 2 Meter hohes begehbares Mundmodell bestaunen, dass als besonderer Blickfang diente. Den ganzen Tag über wurden Fragen rund um die zahnärztliche und zahntechnische Behandlung beantwortet und viele nützliche Tipps zur Mundgesundheit weitergegeben.

Dazu erwartete die Gäste ein buntes Programm rund ums gesunde Lächeln: Auf der Parkbühne erlebte „Manni Milchzahn“ im gleich-namigen Puppentheater spannende Abenteuer. Große und kleine Besucher konnten außerdem das richtige Zähneputzen üben, basteln und ihre eigene Zahnpasta herstellen. Mit dem diesjährigen Tag der Zahngesundheit auf der Bundesgartenschau nutzten wir die außergewöhnliche Location, um vor allem der jungen Generation die Freude an einem schönen Lächeln nahezubringen. Sogar eine zauberhaft glitzernde Zahnfee tauchte hin und wieder zwischen den bunten Blumen auf und brachte zusätz-lichen Spaß für Klein und Groß.

 

Zurück